Digitaler Einkauf
Die Digitalisierung im Einkauf eröffnet enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung und...
By: René Bossert on Dec 18, 2024 3:19:24 PM
Die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) ist ein bedeutender Schritt der EU, um unternehmerische Verantwortung für Nachhaltigkeit und Menschenrechte in globalen Lieferketten zu stärken. Mit dem Inkrafttreten der Richtlinie am 25. Juli 2024 und der gestaffelten Umsetzung bis 2029 stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ihre Geschäftsmodelle und Lieferketten auf Konformität mit den neuen Anforderungen auszurichten.
Die CSDDD verpflichtet Unternehmen dazu, nicht nur ihre direkten Geschäftstätigkeiten, sondern auch die ihrer Lieferanten und Subunternehmer zu analysieren, Risiken zu identifizieren und präventive sowie korrigierende Massnahmen zu ergreifen. Besonders herausfordernd sind dabei:
Lieferketten-Komplexität: Viele Unternehmen haben global verzweigte Lieferketten, die umfassende Transparenz und Zusammenarbeit erfordern.
Rechts- und Branchenvielfalt: Unterschiede zwischen den EU-Mitgliedstaaten sowie branchenspezifische Herausforderungen erhöhen die Komplexität der Umsetzung.
Datenmanagement: Der Aufbau von Mechanismen zur Datensammlung, Analyse und Berichterstattung stellt hohe Anforderungen an Ressourcen und Technologie.
Risikomanagement: Die Identifikation und Bewertung von menschenrechtlichen und ökologischen Risiken verlangt spezialisierte Expertise.
Kulturelle und organisatorische Anpassungen: Nachhaltigkeit muss in die Unternehmenskultur integriert werden, um eine effektive Umsetzung zu gewährleisten.
Die Bereitschaft europäischer Unternehmen, Verantwortung für nachhaltige Geschäftspraktiken zu übernehmen, ist ein positives Signal in einer Zeit, in der die gesellschaftliche und regulatorische Erwartungshaltung stetig steigt. Trotz der Herausforderungen, die die Umsetzung der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) mit sich bringt, zeigt sich, dass viele Unternehmen ihre Verantwortung erkennen und aktiv Schritte einleiten.
Leitfäden können eine entscheidende Rolle spielen, um Unternehmen bei der Umsetzung der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) zu unterstützen. Sie sollten praxisnah, zielgruppenorientiert und modular gestaltet sein, um Unternehmen unabhängig von ihrer Größe oder Branche konkrete Handlungsschritte an die Hand zu geben.
Gerne erläutern wir Ihnen unsere Vorgehensweise, wie wir Sie in der Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben unterstützen können - dies gilt auch für Schweizer Unternehmen!
Die Digitalisierung im Einkauf eröffnet enorme Potenziale zur Effizienzsteigerung und...
Wie findet der Arbeitsmarkt das Gleichgewicht zwischen Festanstellung und Interim Managern?Wer...